Besuchen Sie uns auf Facebook 

Der KinderMusikTheater e.V. ist in den vergangenen über 20 Jahren seines Bestehens zu einer festen und bekannten Institution in der Berliner Kinderkulturszene geworden, die einen wichtigen Beitrag in der kulturellen Bildungsarbeit leistet.

Großer Beliebtheit erfreuten sich stets unsere Feste, Tagungen und Open-Air-Veranstaltungen in den vergangenen Jahren. Darunter folgende Veranstaltungsreihen:

  • KinderMusikTheater-Festival
  • Sommer Open-Air in der Schatzinsel und
    auf der Zitadelle Spandau
  • Theaterpädagogische Fachforum SICHTEN
  • Puppentheaterfestival


KinderMusikTheater-Festival

In den vergangenen Jahren hat der KinderMusikTheater e.V. bereits 14 Mal zum KinderMusikTheater-Festival gerufen und über die Zeit sind diesem Ruf über 250.000 Besucher gefolgt. Zum KinderMusikTheater-Festival kommen die bekanntesten und besten Vertreter aus dem Bereich „Musik und Musiktheater für Kinder“ des deutschsprachigen Raumes sowie Gäste aus dem Ausland nach Berlin, um 14 Tage lang Kultur pur zu bieten.

15 Spielorte wurden gewählt, um die Kulturangebote direkt zu den Kindern zu bringen und dieses Angebot einem weiten Publikum zugänglich zu machen. „Kultur im Kiez“ – war daher immer das Motto und gesetzte Ziel des KinderMusikTheater-Festivals. Die Vielzahl von Musikaufführungen, Konzerten, theater- und musikpädagogischen Angeboten in Berlin und Brandenburg stellt für tausende Kinder und Familien einen kulturellen Höhepunkt dar.

Die Festival-Tage füllen sich mit zentralen und dezentralen Galaveranstaltungen, den Wochenendveranstaltungen für Familien und den theaterpädagogischen Kreativangeboten. Abgerundet wird die Veranstaltung durch die abschließende Preisverleihung, bei der Publikumspreis, Jurypreis und Sonderauszeichnungen vergeben werden. Und natürlich jedes Jahr ein buntes sehens- und erlebenswertes Programm für Kinder und Erwachsene!


Sommer Open-Air

Das Sommer Open-Air bringt Schwung in den Sommer. Mehrere bekannte Bands laden jährlich zum Mitsingen, Mittanzen, Lachen und Träumen ein. Und die Musik geht nicht nur Kindern ins Ohr... Unser Sommer Open-Air auf der Freilichtbühne an der Zitadelle und an der Schatzinsel wendet sich an Familien, die die Ferien in Berlin verbringen, Großeltern, die für den Enkelbesuch noch einen Höhepunkt planen sowie an Hort- und Kita-Gruppen. Und das alles wird an frischer Luft neben einer der besterhaltenen Renaissancefestungen geboten.


Theaterpädagogische Fachforum SICHTEN

Neben Theaterprogrammen für Kinder und Jugendliche bieten wir seit 1999 auch über das Fachforum SICHTEN zu aktuellen Themen in der Kinderkultur und Theaterpädagogik fachliche Informationen und Beratung für Multiplikatoren, wie LehrerInnen, ErzieherInnen und Kulturschaffende.

Übersicht der Themen der bisherigen Fachforen:

2010: „Ich sehe was, was du nicht siehst!“ – Theater aktiv erleben
2009: Das Ohr spielt mit – Theaterpädagogik und Musik
2008: Ach du liebe Zeit! – Das Thema Zeit in der Theaterpädagogik mit Kindern und Jugendlichen
2007: Spielen, Sprechen, Lernen – Theaterpädagogik und Sprachförderung
2006: Von Fuß bis Kopf – Bewegungstheater mit Kindern und Jugendlichen
2005: Kinder machen Theater! Was macht Theater mit Kindern?
2004: Theatral global – entdecken… gestalten… handeln…
2003: erzählen… erfinden… darstellen…
2002: Kinder brauchen Theater
2001: Fairplay – Theaterpädagogik als positive Strategie gegen Gewalt?
2000: Puppen- und Figurentheater (K)ein Kinderspiel
1999: 1.Berliner Fachforum für Theaterpädagogik mit Kindern und Jugendlichen


Puppentheaterfestival

Ein weiteres Highlight war bis 2005 auch das jährliche Puppentheaterfest des KinderMusikTheater e.V. in Kooperation mit dem FEZ Berlin. Unter der Woche ließen sich Vor- und Grundschulkinder und zu den Wochenendveranstaltungen Familien mit Kindern gerne in die vielfältige Welt des Puppen- und Figurentheaters entführen. Das Fest rund um die zum Leben erweckten Figuren, Schatten und Objekte fand jährlich im November statt und erfreute sich stets größter Beliebtheit. So hatten die Besucher am Wochenende neben den unterhaltenden Stückdarbietungen auch die Möglichkeit, sich beim Puppenbau selbst auszuprobieren, Requisiten, Puppen und Marionetten herzustellen und diese in der offenen Probebühne auch gleich einmal selbst auszuprobieren. Ein kreativer Spaß für die ganze Familie!